Zum Inhalt springen

Vase mit humoristischer Bemalung

| Jugendstil

Auf der kugeligen Wandung humoristische Darstellung: Schneeglöckchen und zwei Rabenvögel staunend ein Tier betrachtend, das eine Kreuzung aus einem Elch und einem Frosch zu sein scheint.

Aus der Glashütte FRITZ HECKERT Kunstglasindustrie in Petersdorf im schlesischen Riesengebirge (heute Polen).

Formentwurf Otto Thamm, um 1898

Dekorentwurf Dr. Willi Meitzen, 1900

Dekor „Azurcypern“. Kobaltblaues opakes Glas, formgeblasen, irisiert, bunte opake Emailmalerei, Konturen in Schwarzlot.

Auf der kugeligen Wandung humoristische Darstellung: Schneeglöckchen und zwei Rabenvögel staunend ein Tier betrachtend, das eine Kreuzung aus einem Elch und einem Frosch zu sein scheint. Mündung und Hals mit angedeuteten Eiszapfen in weißopakem Reliefemail. Die Malerei ist typisch für Dr. Willi Meitzen. Dr. Meitzen war von Beruf Psychiater.

Inv. Nr. Hö 69293

Zurück
Ho_69293.jpg
Ausschnitt1_Ho_69293.jpg